Montag, 26. Mai 2014

Vorbei...

...ist mein Urlaub,
aber ich hab noch bis einschließlich Freitag frei. :)
Da hab ich noch ein paar Tage Zeit um ein wenig (auf) zu räumen...

Aber erst mal vielen Dank für eure lieben Kommentare zum letzten Post und die lieben Glückwünsche.
Habe mich wahnsinnig gefreut. :)

Ich habe meinen Geburtstag nicht gefeiert, sondern einen Tagesausflug mit meinem Freund und meiner Mutter nach Dresden gemacht.

Vor lauter Aufregung und Staunen hab ich (wie so oft) das Fotografieren ganz vergessen (aber zu Glück kennt mein Freund mich und hatte die Kamera griffbereit).
Wir haben an der Semperoper geparkt und sind dann durch die Stadt gewandert (Frauenkirche, Zwinger usw)...

Hier ein paar *hüstel* Dresden-Impressionen

















































Noch einer da?? Ja, ihr habt es geschafft...Zumindest Dresden...*grins*

Ich hatte mir vorher im Internet einen schönen Laden ausgeguckt, den ich unbedingt besuchen wollte... 
Von der Semperoper fast 4 km entfernt...(ich bin ganz schlecht im Entfernungen abschätzen)
...also beschloss ich, dass wir da hin laufen...
...während des Fußmarschs war ich am Fluchen wie ein Rohrspatz ("Zurück fahr ich, wenn es sein muss mit dem Taxi...Ich lauf das nicht wieder zurück!!!") Meine Freund amüsierte sich darüber köstlich...
Egal, es hat sich gelohnt...das mein Freund noch kein Geschenk für mich hatte (ich konnte mich vorher nicht entscheiden) bezahlte er kurzerhand meinen ganzen Einkauf in dem Lädchen...
...das Lädchen nennt sich Sonntagsträumerei, liegt ein wenig abgelegen von der Innenstadt und ganz schnuckelig anzuschauen...
Hab gerade festgestellt, dass ich kein Foto von meinem Geburtstagseinkauf gemacht habe...
*schuldig-guck*
Am letzten Tag in der Heimat waren mein Freund und ich noch mit meinem "kleinen" Brüderchen in Berlin zum Shoppen...
...dort habe ich dann auch das Objekt meiner Begierde (ich hatte mir ja zum Geburtstag Geld für eine Nähmaschine gewünscht) entdeckt...




...ein absolutes Schnäppchen...
...Am Sonntag sind wir dann bis unters Dach beladen (mein Freund war beim Beladen am Fluchen ohne Ende) wieder zurück gefahren...
Am Montag traf ich mich dann mit Ulla und Thilde, da Thilde eine Überraschung hatte...
zum Geburtstag hat Thilde einen Nähkurs für uns drei gebucht und als Dankeschön fürs Helfen auf der Kommunion gab es einen Gutschein für den Stoffladen, in dem der Nähkurs stattfand (Thilde nochmal vielen Dank...aber das war viel zu viel!!! Du weißt, wir hätten das auch einfach so gemacht!!!)

So fuhren wir dann am Montag zu dem Laden, um uns Stoffe auszusuchen und zu überlegen, was wir denn Nähen wollen...
...Vorallem ich (ich hatte bis dahin noch nie an einer Nähmaschine gesessen)...
...Ich entdeckte einen schönen Kissenbezug, welchen ich in anderen Farben machen wollte, also nachgefragt, ob ein Anfänger wie ich das hinkriegen würde...Müsste klappen, also passende Stoffe ausgesucht und schonmal auf Freitag gefreut...
Am Dienstag hat mein Freund dann die Nähmaschine startklar gemacht und dann haben wir Probegenäht...ja, richtig - WIR haben...


so sah der "Stofflappen" nach der Übung aus...
...dann hab ich schon mal zur Probe zwei Puppenkissen für unsere Nichten genäht...alles noch was schief, aber die beiden haben sich total gefreut...
 Am Freitag ging es dann früh morgens los zu Frau Schmitz in ihr Stofflandhaus...


...es ist eine ausgebaute Scheune, oder besser ein Teil davon...

Da es sich um Patchwork handelt mussten einige Stoffe aneinander genäht werden, was eine schöne Übung für (halbwegs) gerade Nähte ist...


...fast fertig, fehlt nur noch der Stehrand...


...tada...mein erstes eigenes Werk...
Es war so ein schöner Tag...
Danke an Thilde für diese tolle Idee!!!! 
Thilde und Ulla habe ebenfalls ein Kissenbezug genäht (Thilde, unser Profi, hat fast zwei geschafft), Ulla hat einen gemacht und schon mal ein super süßes "Möhrenkissen" angefangen, von denen sie für jeden Enkel eines gemacht hat..


(das Foto hat Ulla mir via Handy geschickt)
die Möhren sind riesig, ohne Blätter ist die Möhre schon fast einen Meter lang, unten steht der Name des Enkels drauf, Thilde hatte uns die Namen per Hand auf ein Band gestickt...Ich werde die Kissen versuchen für unsere Nichten zu nähen...


das kleine Säckchen habe ich auch noch im Kurs genäht...



am Samstag hab ich dann noch ein paar solcher Säckchen gemacht...


ich habe mal verschiedene Längen und Breiten ausprobiert...
...dann war mein Freund noch fleißig und hat mir meine Kräuterkrone aufgehangen...






...hab sie auch direkt dekoriert... 
...dann hat er mir noch ein "Regal" gebastelt...das habe ich aber nicht fotografiert (ist nur als Ablage in einer freien Nische in der Küche verbaut)...Werde demnächst versuchen einen Vorhang zu nähen, den ich davor hängen kann...dann sieht es vielleicht ein wenig aufgeräumter aus...

...jetzt ist aber bestimmt keiner mehr da, oder???...

Für alle die, die bis hierhin durchgehalten haben gibt es ein paar Blümchen, die Ulla von ihren Töchtern bekommen hat...


Toll, oder?

So ihr Lieben, jetzt habt ihr es aber wirklich geschafft...
Macht es gut, ich drück euch ganz doll...

Eure Janine

Kommentare:

  1. Hallo Janine,

    da hast du ja einiges gesehn und erlebt! Von mir auch noch mal herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag.
    Dresden ist echt eine tolle Stadt. Ist zwar schon wieder ein paar Jahre her, das ich da war aber damals war es toll.
    Und deine Nähwerke sind super! Ich müßte auch mal wieder zum Nähkurs. ich weiß nur gar nicht wann...? Du wenig Zeit für zu viele Ideen und den Rest - also das Alltägliche - macht einem ja auch keiner ;-)

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doreen,
      danke noch für die Glückwünsche...da muss ich dir Recht geben, wenn ich keinen Urlaub gehabt hätte, dann wäre da mit dem Nähkurs auch nichts geworden...Am Samstag geht bei mir der Alltag wieder los, bis dahin hab ich noch was Schonfrist...
      Ganz liebe Grüße
      Janine

      Löschen
    2. Hallo Janine,

      gestern ist dein Geschenke-Brief bei mir angekommen. Vielen lieben Dank dafür! Die Sachen gefallen mir sehr gut. So einen kleinen Beutel kann man ja immer gebrauchen und Tape und Tags sowieso!

      LG Doreen

      Löschen
    3. Liebe Doreen,
      es freut mich, dass dir die Sachen gefallen... :)
      Ganz liebe Grüße
      Janine

      Löschen
  2. Liebe Janine,
    Dresden ist wirklich wunderschön! Dan hattest du ja einen wunderschönen Geburtstag und kannst jetzt auch noch kreativ loslegen,
    von mir auch noch alles Guteeeeeeee!
    ganz liebe andrellagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrella,
      vielen Dank auch an dich noch für die Glückwünsche...bin gerade diverse Sachen auf der Nähmaschine am probieren, leider klappt nicht alles so, wie ich es mir vorgestellt habe...aber Übung macht den Meister...
      Ganz liebe Grüße
      Janine

      Löschen
  3. Liebe Janine,

    oh wie schön, ich war noch nie in Dresden und würde doch auch so gerne mal dort hin reisen. Ein tolles Geschenk, eine Nähmaschine und ein Nähkurs das hört sich herrlich kreativ an. Deine Erstlingswerke sind doch allesamt gelungen. Kissen kann Frau immer brauchen. Sie sind schnell genäht. Ich bin nun gespannt was alles so entstehen wird. Eine gute kurze Woche und

    herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      danke für die lieben Worte...Das Nähen macht echt Spaß...mit meinen beiden Lieben natürlich noch viel mehr... :)
      Ganz liebe Grüße
      Janine

      Löschen
  4. Hallo liebe Janine,
    wunderbare Fotos hast Du von Dresden; ist schon eine Reise wert! Mit Deiner Nähmaschine wünsche ich Dir viel Spaß und natürlich auch Erfolge. Denk' d'ran: Übung macht den Meister! Ich habe auch mal angefangen und immer wieder weiter probiert. Deine "Erstlingswerke" können sich schon sehen lassen.
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit.
    Ganz ♥liche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      danke für die lieben Worte...Ja, werde fleißig weiter üben an der Nähmaschine... Es macht mir großen Spaß...Es ist zwar nicht immer alles ganz so grade, aber es wird immer besser... :)
      Ganz liebe Grüße
      Janine

      Löschen
  5. Liebe Janine,
    ein wahnsinns Post...so lange und so viel hast Du erlebt.
    Dresden steht auch noch auf meinem Reiseplan, mal sehen, wann es klappt.
    Und ein Nähkurs ist immer gut, vieles kann man sich nicht alleine beibringen.
    Dir ein paar schöne Resturlaubstage, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      danke für die lieben Worte... Dresden war auch schön...und ich Dussel hätte euch beinahe keine Fotos zeigen können...Aber mein Freund kennt mich und denkt mit... :)
      Ganz liebe Grüße
      Janine

      Löschen
  6. Hallo Janine,
    in Dresden war ich noch nie.
    Schöne Urlaubsbilder hast du mitgebracht.
    Einen schönen Donnerstag
    wünscht dir
    Lia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lia,
      schön dass dir die Bilder gefallen...Dresen ist wirklich eine Reise wert...
      Ganz liebe Grüße
      Janine

      Löschen
  7. Liebe Janine,
    jetzt komme ich erst dazu in vielen Blogs alles nachzulesen.
    So auch bei dir,vielen Dank für deine lieben Kommentare.
    Und es gibt ganz viel bei dir zu lesen.
    Bin gespannt auf deine weiteren Nähkunste.
    Wenn ich da an meine Anfänge denke.
    Da ist es ein Wunder das ich durchgehalten habe.
    Und so ein Nähkurs ist gar nicht schlecht.
    Habe ich viel zu spät belegt.
    LG Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maike,
      danke für deine lieben Worte...ja, aller Anfang ist schwer, ich bin froh, diesen Kurs gemacht zu haben, da konnte ich eine Menge lernen...
      Dir noch viel Freude beim Stöbern in den Blogs...
      Ganz liebe Grüße
      Janine

      Löschen
  8. Liebe Janine,

    was für eine schöne Beschreibung von deinem Urlaubstag in Dresden. Ich glaube das Lädchen kenne ich vom Blog und ich kann mir gut vorstellen, was es dort für schöne Sachen gab. Deine Erstlingswerke sind sehr schön und mit so einem Kurs habe ich auch angefangen und ich war gleich mit dem Nähvirus infiziert. Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei.

    Liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmgard,
      mich hat der Virus auch infiziert...es vegeht eigentlich kein Tag, an dem die Nähmaschine nicht rattert...
      Ganz liebe Grüße
      Janine

      Löschen
  9. Hej Janine,
    tolles Schätzchen hast du dir zugelegt! Also hängst du jetzt auch an der Nadel und bist Stoffsüchtig ☺☺☺!
    Wunderschöne Eindrücke von Dresden zeigst du! Ist bestimmt eine tolle Stadt!
    ♥lichst
    Lotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lotta,
      ja Dresden ist eine schöne Stadt...und ja auch ich bin jetzt Süchtig...:)
      Ich hoffe, dass dieser Zustand auch sehr lange anhält...
      Ganz liebe Grüße
      Janine

      Löschen
  10. liebe Janine, eben hab ich die post hereingeholt und was sehe ich?
    deine lieben Nettigkeiten! Und dann geh ich hierhin um nach deiner Emailadresse zu suchen und sehe, dass du gerade nähen lernst und ich eines deiner ersten Werke haben darf, wie schön ist das denn!
    Ganz ganz lieben und herzlichen Dank, das ist ja total süß und lieb von dir!
    Werde die Nettigkeiten auch weiterführen, versprochen.
    eine schöne Reise hattest du nach Dresden! Kenne ich leider gar nicht!! Ganz lieben Dank dir nochmal, vor allem für deine immer so lieben Kommentare bei mir!!! Hab einen guten Wochenstart, liebe Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cornelia,
      :) es freut mich, dass du dich über die Nettigkeit gefreut hast... :)
      Ganz liebe Grüße
      Janine

      Löschen
  11. Hallo liebe Janine,
    Zuerst mal ♥lich willkommen als meine neue Leserin freu freu.
    Danke für die schönen Fotos von Dresden, war leider noch nie dort aber Dank Deiner Fotos hab ich jetzt ein biss´l was davon gesehen.
    Ich wünsch Dir auch noch nachträglich alles alles Liebe zu Deinem Geburtstag und viel viel FREUDE mit Deiner Nähmaschine.
    Bis bald grüßt Dich ganz ♥lich Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      danke noch für die Glückwünsche...
      Es freut mich, dass dir die Dresden-Fotos gefallen...
      Ganz liebe Grüße
      Janine

      Löschen
  12. Liebe Janine....erst einmal ALLES LIEBE & GUTE nachträglich zu deinem Geburtstag......toller Ausflug....:) Danke für deinen Kommentar bei mir........hier steht wieder alles an Platz und Stelle.....das Schuppendach muß zwar noch neu gedeckt werden und der Apfelbaum gefällt....aber wir sind gesund & munter....und nur das zählt!
    Merlins Party war sooo schön.....ohne Regen & Sturm...was will man mehr!
    Und ich hoffe, dein Auto wird wieder gesund:)
    Ganz liebe Grüßkes, die Pippi!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      danke für die aufmunternden Worte und Glückwünsche...wenn mein Autochen die Scheibe wieder heile hat, dann ist alles wieder gut...die Dellen werden bleiben (die Versicherung will das nicht bezahlen, weil das Auto schon fast 16 Jahre ist...Läuft aber noch wie eine 1)...
      Ganz liebe Grüße
      Janine

      Löschen
  13. Liebe Janina,
    Du bist bei den Nettigkeiten dabei....bitte nochmal Deine Adresse. Ich glaube, diesmal muss ich sie mir wirklich aufschreiben...Danke.
    niwibo.68@web.de
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      oh, da freu ich mich aber... :)... dann geht es dieses Mal umgekehrt... :)...Werde dir meine Adresse mailen...
      Ganz liebe Grüße
      Janine

      Löschen