Samstag, 15. November 2014

Schon Mitte November...

...ihr Lieben, wir haben doch tatsächlich schon wieder Mitte November...
...die Zeit rennt...
...aber erst einmal Hallo an alle...
...und vielen Dank für eure lieben Worte zum letzten Post...
...mein Urlaub ist schon wieder seit einer Woche vorbei...
...es fühlt sich an, als wäre ich nie weg gewesen...
...aber genug gejammert...

...die erste Urlaubswoche habe ich bei meiner Familie verbracht...
...mein Brüderlein ist 18 geworden...

 ..hier bei seiner ersten Fahrt mit seinem Geburtstagsgeschenk...

...was für ein Hin und Her..
...erst wollte er am Wochenende feiern, dann doch lieber im Sommer, dann wieder am WE und letztendlich hat er sich dann doch für den Sommer entschieden...

...so konnte ich die Zeit ein wenig zum Stricken nutzen...

...mein erster Hitchhiker ist fertig geworden...
...und er ist so schön kuschelig...

...dann habe ich einen Rapunzelschal angefangen...
...mit der Wolle, die ich dieses Jahr auf der Creativa in Dortmund gekauft hatte...
...was mich aber jetzt ärgert, die Wolle war super teuer, hat aber wie ihr auf dem Foto erkennen könnt einen Farbverlaufsfehler...
...an der "defekten" Stelle war das Garn gerissen und wurde einfach an irgendein anderes Ende drangeknotet (war schon so)...
...das ärgert mich unheimlich...

...dann hat mich neulich die Vorweihnachtsstimmung erfasst und ich hab zusammen mit Herrn Chaos Spritzgebäck gebacken...
...er musste Kurbeln...
...wozu hat man denn schließlich die Männer... :)
...ich habe vier verschiedene Sorten ausprobiert und muss sagen, die mit Mandeln schmeckt mir am besten...
...das sind übrigens die mit den Mandeln...

 ...die waren mit Haselnüssen...

...mit Zitrone...

...ebenfalls mit Zitrone und ich hab einfach noch was schwarze Johannisbeermarmelade rein gemacht...

...rausgekommen sind 4 riesige Schüsseln...
...einige davon wurden noch mit Schoki aufgehübscht...
...aber ich stelle gerade fest, dass ich davon gar kein Foto gemacht habe...
...ebensowenig von den vollen Schüsseln...

...dann sind wieder ein paar neue Teile bei mir eingezogen...

 ...bestellt bei der lieben Yvonne...

...und diese wunderschön verpackten Sachen sind von der lieben Astrid...

...und das waren die Sachen...

...ich hab es endlich geschafft etwas an meiner Decke zu nähen...

...einige wenige fertige Quadrate...

...das sind die bisher fertigen Streifen, die noch zusammen genäht werden müssen...
...5 von 15 sind geschafft...
...dann ist mir letzten Samstag die Vlieseline ausgegangen...
...aber zum Glück war am nächsten Tag Stoffemarkt hier in unserer Gegend...
...und es gab nur einen einzigen Stand mit Vlieseline...
...dementsprechend war auch der Andrang groß...

...am Donnerstag hab ich mich wieder mit meinen beiden Liebsten (Ulla und Thilde) getroffen und wir haben Weihnachtskarten gebastelt...

...so sah unser Tisch wieder aus...

...so, was näher ran an die Sachen...

...zum Mittagessen gab es mal wieder Kronkorken... *lach*
...beim letzten Mal wurde ich von der lieben Doreen...gefragt, wie das mit den Kronkorken funktioniert...
...hier ein kurze Beschreibung...
...es wird ein schönes Papier ausgesucht...
...dort werden 2,5cm große Kreise ausgeschnitten (am besten mit einem Stanzer oder einer Stanzmaschine)...
...Stempel drauf...
...den Rand vom Papier ebenfalls etwas schwärzen...
...die Kronkorken werden mit einer Zange bearbeitet...
...der Rand wird umgebogen...
...das Gummizeug wird rausgepiddelt...
...dann wird der bearbeitete Papierkreis eingeklebt...
...durchsichtiges Embossingpulver drauf...
...gut verteilen...
...in einer Pfanne erwärmen, bis das Pulver sich verflüssigt...
...abkühlen lassen und fertig... :)

...das sind Thilde ihre fertigen Karten...

...genau wie diese hier...

...Ullas Werke...

...und meine...

...ebenso wie die...

...Rufus war beleidigt ;)...

...Moony guckte skeptisch...

...keine Sorge, die beiden sind nicht zu kurz gekommen...

...Thilde zeigte uns ihre gestrickten Handstulpen...
...die waren aber noch nicht ganz fertig...
...Ulla musste als Handmodell herhalten...

...Thilde hatte für Ulla und mich noch ein paar kleine Küchlein gezaubert...
...die sind aber nur für Dekozwecke gedacht und nicht zum Verzehr...
...die wären zu hart um sie zu verspeisen...
...süß oder?...

...und damit wären wir auch schon wieder am Ende engekommen...
...Ihr hat es geschafft... :)

...Ganz lieb möchte ich an dieser Stelle noch Aurora...eine Freundin von Ulla grüßen (unbekannterweise)...aber ich weiß, dass sie hier auch mitliest... :)
...euch allen wünsche ich eine besinnliche Vorweihnachtszeit...

Ganz liebe Grüße
eure Janine